Heute, 24.10.2023, ist der Tag, an dem wir vor 7 Monaten in den Van gezogen sind und unsere Reise begann. Am 24.03.2023 sind wir mit unseren wichtigsten Dingen in den Van gezogen.
Vor ein paar Tagen, war es auch noch wunderschön. Aber jetzt, hat sich irgendwas verändert. Gerade fühlt es sich nicht mehr so gut an. Ich kann nicht erklären, woran es liegt. Es ist ein Gefühl und es ist gerade da. Liegt es am aktuellen Platz? Man weiß nicht, wie lange es andauert. Wird es besser, wird es schlechter? Das können wir nur herausfinden, also folgen wir weiterhin unserem Gefühl.
Jetzt mal die Fakten:
In den letzten 7 Monaten haben wir viel erlebt und viel gesehen. Wir haben 8 Länder bereist, das sind gerade mal 4 % der ganzen Erde und sind dabei ca. 15.000 km gefahren. Bald haben wir die Grenze von 100 Steps überschritten. Das heißt wir haben an 100 unterschiedlichen Plätzen geschlafen.
Einige waren schön und es hat sich gut angefühlt, andere waren – FÜR UNS – nicht schön. Die Entscheidungen ob wir weiter fahren, haben wir – in den meisten Fällen – als Familie gemeinsam getroffen. Manchmal wurden aber auch Kompromisse geschlossen, man ist ja nicht immer einer Meinung. Zum größten Teil genießen wir die Freiheit, dort zu schlafen, wo es erlaubt ist und wo es uns gefällt.
Wir folgen unserem Bauchgefühl und lassen den Kopf aus. Natürlich ist es nicht immer harmonisch und ohne Streit, das wäre ja auch langweilig. Wir haben auf der Reise großen Gefallen am draußen Duschen gefunden. Manchmal bevorzugen wir es auch, vor jeder Campingplatz Dusche. Da es hier in Spanien nicht so leicht ist, haben wir uns jetzt ein Duschzelt zugelegt und es war echt toll. Niemand kann uns sehen und man ist auch nicht ganz so windanfällig.
Bisher hat es uns in Dänemark am besten gefallen. Die Strände waren wunderschön und breit. Zu der Zeit als wir da waren (Anfang Juni), waren die Strände super leer und wir waren fast alleine. Dennoch haben wir schon zu der Zeit ein paar Familien im Dänemark getroffen. Aber auch die anderen Länder waren schön. Wir haben viel Zeit in Italien verbracht, sind durch die Schweiz, Frankreich und Österreich durchgereist. Aber auch Deutschland war schön. Das “Lass mal Camper treffen” Event, war ein echtes Highlight. Jetzt sind wir seit Ende September in Spanien.
Insgesamt sind wir sehr froh, dass wir den Sommer in den skandinavischen Ländern verbracht haben und jetzt in Spanien sind. Die Temperaturen waren auf unserer Seite, der Regen in Schweden war sehr blöd und, dass wir dort kaum, bis keine Familien getroffen haben auch. Wir haben für uns beschlossen, dass wir Schweden bereisen werden, wenn wir nicht mehr auf andere Kinder angewiesen sind. Dennoch konnten wir in Schweden auf den Mellbystrand fahren und mit dem Van direkt am Meer stehen.
Gefühlt zieht sich das Treffen anderer Camperfamilien durch die komplette Reise.
In Schweden begannen wir also, eine App zu entwickeln. Momentan sind wir noch dabei, hoffen aber sehr, dass sie das Problem andere Reisefamilien zu treffen lösen wird. Ihr findet alles wichtige dazu unter www.meetcamperfams.com
Auf jeden Fall sind wir aktuell in Spanien und planen noch Portugal. Danach wird es vermutlich wieder zurück nach Deutschland gehen. Wann das sein wird, wissen wir noch nicht. Ob wir den kompletten Winter in Spanien/ Portugal verbringen, ob es uns evtl. am Ende nach Italien bringt oder wir Weihnachten bei der Familie verbringen, wissen wir noch nicht. Auch dabei setzen wir keine konkreten Pläne, wir reisen so, wie es sich richtig anfühlt.