Wir können es selbst kaum realisieren. Es ist so unormal normal für uns geworden. Wir feiern heute unseren 1 und 2 Geburtstag vom Van und Life also auch Vanlife 🙈 Aber leider auch den letzten Geburtstag.
Genau heute vor 2 Jahren haben wir unsere beiden geliebten Autos im Autohaus abgegeben und haben einen nackten Transporter mitgenommen. Am gleichen Tag haben wir alles raus gerissen und genau 1 Jahr lang an unserem eigenem Camper gebaut.
Parallel sind wir aus unserem Haus ausgezogen und haben fast alles aufgelöst was wir haben. 😯
Genau heute vor 1 Jahr haben wir unsere Wohnmobil Prüfung nach über 800 Stunden bauen von unserem selbstgebauten Camper bestanden. Ähm ja 800 Stunden, wir sind Büromenschen und haben in unserem Leben maximal ein Ikea Schrank zusammengebaut 🤣. Anschließend sind wir in unseren Van gezogen. Ja man kann eingezogen sagen, denn wir haben alles dabei was wir besitzen. Unsere alten Betten und ein paar Möbel haben wir eingelagert.
Heute vor 1 Jahr startete unser Abenteuer von dem wir keine Ahnung hatten und nicht wussten was auf uns zukommt oder was wir erwarten sollten. Wir sind planlos in jedes Land gefahren mit der Offenheit alles ohne Vorurteile auf uns wirken zulassen. Menschen, Kulturen, Essen, ja selbst das Wetter haben wir ohne Plan einfach so hingenommen.
Wir können jetzt nicht tief ins Detail gehen, denn beim Schreiben dieser Zeilen merken wir selbst was wir alles innerhalb von 1 Jahr gesehen und erlebt haben. Wundervolle schöne, sowie traurige und zweifelnde Momente waren dabei.
Unser Sohn hat seinen 4. Geburtstag im Van gefeiert, selbst wir haben unseren 33. und 34. Geburtstag hier auf 8qm gefeiert 🤣. Familien- und Freundefeste wie Weihnachten oder Silvester haben wir mit neuen tollen Menschen in anderen Ländern gefeiert. Die meiste Zeit natürlich draußen, sonst wäre der Van wohl mittlerweile was für den Schrotthaufen.
Viele denken unser Leben ist wie ein ewig dauernder Urlaub. Aber so ist es überhaupt nicht. Wir haben einfach unser alltägliches Leben auf einen viel kleineren Raum mit ständig wechselnden Schlafplätzen und Nachbarn gewechselt. Stell dir vor, dein Wochenende geht nun 7 Tage die Woche. Also jeden Tag Zeit um zu fahren, schöne Dinge zu erleben und zu sehen.
Aber auch 7 Tage an denen du jeden Tag 3 mal abwäscht, denn dein Geschirrspüler hast du im Haus gelassen 😜 3 mal am Tag für die ganze Familie Essen machen, jeden Tag mindestens 3 mal auf oder umräumen, denn 8qm sind in 10 Minuten ein Chaos. Vom Dreck wollen wir mal nicht reden, wenn man ständig raus und rein geht 😅 Einkaufen jede Woche oder auch 2 mal, weil man was vergessen hat und das nicht bei deinem Dealer des Vertrauens, denn du bist ja ständig woanders und musst erstmal suchen…gleiches gilt für die Wäsche, oder für um- oder anbauten in deinem kleinen Minihaus wo auch mal was kaputt geht, arbeiten musst du auch noch zwischen schieben, ach ja und Sport, aber da hören wir jetzt mal auf. 🤣
Nach nun 1 Jahr Leben im Van als Familie, 20.000km, 8 Länder, über 150 unterschiedlichen Schlafplätze, über 100 öffentliche und private Duschen 🤪 oder 100 mal dein eigenes Klo ausleeren, merken wir, es muss jetzt anders weiter gehen.
Wir haben die Zeit nicht nur zum Erleben von äußeren Dingen genutzt, wir haben die Zeit auch für uns selbst genutzt um zu erfahren, was wollen WIR eigentlich. Es wird nun alles anders als bisher, aber mit Sicherheit irgendwann wieder normal für uns 😃 Wir werden nun Wege einschlagen, die wir seit Jahren absolut ablehnen und nicht zu unserem Lebensstil passen. Es wird ein neues Abenteuer, an einem anderen Ort, mit noch fremden Menschen und anderen Gewohnheiten. Aber vielleicht ist es genau das, was uns die letzten Jahre fehlte und was wir aktuell für uns brauchen.
Aktuell sind wir in der Heimat und leben auf einem Pachtgrundstück weiterhin bei dem weniger tollem Wetter in unserem Van 😝 Die nächsten Monate werden alles ändern, was wir vor haben und ob es klappt oder ob wir wieder mal einen Plan machen, den wir anschließend über den Haufen werfen müssen….Wir lassen es dich wissen 😉
Toll ihr drei, da spannt ihr uns ja auf die Folter 😉
Freue mich auf weitere Berichte ✌️🤙
Die Pläne sind da, wenn alles klappt, dann werden wir euch wissen lassen, wie es jetzt weitergeht 🙂